9 Dinge, die alle Zahnmedizinstudierenden am Anfang falsch machen

Als angehende Zahnmedizinerin oder angehender Zahnmediziner steht man zu Beginn des Studiums vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Die Menge an Wissen, die es zu lernen gilt, ist überwältigend und die ersten Schritte im klinischen Alltag können einschüchternd sein. Aber keine Sorge – jeder hat einmal klein angefangen! Hier sind neun Dinge, die viele Studenten*innen am Anfang falsch machen und wie du diese Fehler vermeiden kannst.

1. Zu viel auf einmal lernen

Es kann leicht passieren, dass man sich in der Flut des neuen Lernstoffs verliert und versucht, alles auf einmal zu lernen. Das führt oft dazu, dass nichts wirklich hängen bleibt. Tipp: Priorisiere deine Lernziele nach Dringlichkeit oder Schwierigkeit und arbeite dich so Stück für Stück durch den Stoff.

2. Keine Notizen machen

Ein weiterer häufiger Fehler besteht darin, keine Notizen zu machen, um später darauf zurückgreifen zu können. Tipp: Erstelle während Vorlesungen oder Seminaren Zusammenfassungen oder Mindmaps, um das Gelernte besser zu behalten.

3. Zu wenig Fragen stellen

Viele Studentinnen haben Angst als “dumm” zu gelten, wenn sie Fragen stellen, aber das ist ein wichtiger Teil des Lernprozesses! Tipp: Sei mutig! Es gibt keine dummen Fragen – nur unbeantwortete!

4. Nicht genug Zeit für Freizeitaktivitäten einplanen

Studieren heißt nicht 24/7 arbeiten, sondern eine gesunde Balance zwischen Arbeit & Freizeit finden. Tipp: Plane Zeit für Hobbys oder Freunde ein, um den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken.

5. Zu viel vergleichen

Es ist verlockend, sich mit anderen Medizinstudierenden zu vergleichen – aber jeder hat seinen eigenen Weg & Rhythmus. Tipp: Konzentriere dich auf deinen eigenen Fortschritt und lass dich nicht von anderen ablenken.

6. Zu wenig Schlaf

Ein weiterer Fehler ist, zu versuchen, alle Lernziele in einer Nacht durchzuarbeiten, anstatt regelmäßig genug Schlaf einzuplanen. Tipp: Achte darauf, mindestens 7 Stunden pro Nacht zu schlafen, um fit und konzentriert zu bleiben.

7. Keine Pausen machen

Sitzen ohne Pause führt oft dazu, dass die Konzentration nachlässt und der Lernstoff schlechter behalten wird. Tipp: Mache regelmäßig Pausen (ca. alle 90 Minuten) um Körper & Geist eine Erholungspause zu gönnen.

8. Keine aktive Teilnahme am Unterricht

Passives Zuhören kann schnell langweilig werden – aktives Mitmachen macht mehr Spaß! Tipp: Im Unterricht Fragen stellen oder eigene Erfahrungen einbringen, um das Gelernte besser zu verstehen.

9. Du knüpfst zu wenig Kontakte

Kontakte knüpfen ist wichtig! Seien es Kommilitonen oder Ärzte im Praktikum, Netzwerke helfen später bei der Jobsuche etc. TIPP: Nutze jede Gelegenheit zum Netzwerken, sei offen für neue Kontakte!

Wenn du diese neun Dinge beachtest, wirst du deinen Weg durch das Medizinstudium erfolgreich meistern.

Das ZAEVERS-Team wünscht dir viel Erfolg!

Haben Sie Fragen?

Gerne bieten wir Ihnen innerhalb unser Geschäftszeiten auch eine persönliche Beratung per Telefon,
E-Mail oder Kontaktformular an.